Der Schadenfreiheitsrabatt der KFZ Versicherung

Wie funktioniert die Einstufung in Schadenfreiheitsklassen?
Was ist im Schadensfall zu tun?

Wir liefern Ihnen hier all Infos zum Thema Schadenfreiheitsklassen der KFZ-Versicherung.

KFZ Schadenfreiheitsklassen

© mark huls – Fotolia.com

Der Schadenfreiheitsrabatt bei einer KFZ-Versicherung – abgekürzt als SF – trägt maßgeblich zur Höhe der Beiträge bei.

Je länger Sie ohne einen Unfall oder Schaden fahren, desto kostengünstiger wird der Versicherungsbeitrag.

Der Kostenbeitrag berechnet sich von 100% und jedes Jahr erhalten Autofahrer Rabatte, wenn sie der Versicherung keinen Schaden melden. Es lohnt sich also nicht immer, kleine Schäden am Auto zu melden, damit der Rabatt nicht negativ beeinflusst wird.

Einstufung der Schadenfreiheitsklassen

Die SF-Klasse hat den höchsten Einfluss auf den Versicherungsbeitrag. Für Neukunden und Fahranfänger, die zwischen 230% und 270% der Versicherungsbeiträge anfangen, ist die Versicherung deshalb meist ziemlich teuer.

Sie fangen meistens in der SF0 oder SF ½ an. Das bedeutet, sie fahren seit 0 Jahren unfallfrei. Die Jahresprämie kann in diesem Fall, je nach Versicherungsart, weit über 1.000 Euro kosten.

Wer hingegen 22 Jahre ohne Unfall oder Schaden mit seinem Auto fährt, steigt über die Jahre in die SF22 auf. Der Beitrag reduziert sich dadurch gewaltig auf wenige hundert Euro. Die Unterschiede sind also gravierend. Die SF-Klassen fangen bei M an und enden bei 35.

Folgende Beitragssätze sind mit den SF-Klassen verbunden:

  • SF0 : etwa 230%
  • SF1 : 100%
  • SF10 : etwa 45%
  • SF20 : etwa 35%
  • SF35 : etwa 20%

Die angegebenen Werte beziehen sich auf die Beitragssätze zu der KFZ-Haftpflichversicherung, die jeder Pkw-Halter haben muss. Die Teilkaskoversicherung ist vom Schadensfreiheitsrabatt ausgenommen und für die Vollkaskoversicherung gelten andere Rabatte als für die Haftpflicht.

Übernahme der SF-Klassen

Wenn Sie die KFZ-Versicherung wechseln möchten, oder Ihr erstes eigenes Auto versichern wollen, müssen Sie nicht zwangsläufig mit der teuersten SF-Klasse anfangen.

Der SF-Rabatt lässt sich aus den Verträgen Dritter übernehmen, wenn es sich dabei beispielsweise um ein Elternteil, den Ehepartner oder Lebenspartner handelt.

Wer die Versicherung lediglich wechseln möchte, übernimmt einfach seine alte SF-Klasse. Die Berechnung der neuen Beitragssätze wird auf Grundlage der bestätigten SF-Klasse des Vorversicherers des Versicherungsnehmers erstellt.

Was ist im Schadensfall zu tun?

Bei einem großen Autounfall müssen Sie in jedem Fall die Polizei und zügig die Autoversicherung informieren.

In manchen Fällen – wenn Sie beispielsweise nur mit Ihrem eigenen Auto einen Unfall haben – kann es sich lohnen, kleinere Schäden auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Jede Schadensregulierung vonseiten des Versicherungsunternehmens hat Einfluss auf Ihre Schadenfreiheitsklasse.

KFZ-Schaden

© Daniel Bujack – Fotolia.com

Im Folgejahr müssen Sie deshalb mit einer Erhöhung des Versicherungstarifs rechnen.

Es kann daher günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen. Sie können sich auch mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen und erfragen, welche Variante für Sie preiswerter ist.

Da nicht immer gleich ersichtlich ist, wie hoch ein Schaden am Auto tatsächlich ist, lohnt es sich jedoch, diesen immer direkt der Versicherung zu melden.

Erhaltene Schadensregulierungen können innerhalb eines Zeitfensters von sechs Monaten zurückerstattet werden, um die SF-Klasse beizubehalten und keine Rück-/Hochstufung zu erhalten.

Rückstufung nach einem Autoschaden

Jede Versicherung hat ihre eigene Rückstufungstabelle. Wenn Sie einen Schaden von der Versicherung regulieren lassen, werden zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres eine gewisse Anzahl der schadenfreien Jahre abgezogen und es ergibt sich eine neue, höhere Versicherungsprämie.

Einige Versicherungsverträge bieten einen „Rabattretter“ an. Mit dieser Klausel wird bei einem Unfall die Prämienhöhe, das heißt der zu zahlende Betrag, nicht erhöht. Die SF-Rückstufung hingegen erfolgt trotzdem.