Im Internet unterwegs: Trends 2017

© jolopes - Fotolia.com

23.02.2017 | Online-Trends 2017

Wie schnell ist das Internet in Deutschland?

Wie schnell ist in Deutschland das Internet? Wie viel Zeit verbringen die Menschen an PC, Handy und Co.? Und was machen sie online eigentlich am Liebsten? Antworten gibt die Studie „Digital in 2017“.

Das Projekt von hootsuite.com und wearesocial.com befasste sich dabei nicht nur mit dem Online-Verhalten der Menschen hierzulande, sondern untersuchte insgesamt 238 Länder. Hier die Ergebnisse:

Die halbe Welt ist online

3,77 Milliarden Menschen sind im Internet unterwegs, das entspricht der Hälfte der Weltbevölkerung und ist 10 % mehr als noch vor einem Jahr. Mehr als zwei Drittel nutzen soziale Medien (2,8 Milliarden Individuen), über 90 % davon tun dies über ihr Smartphone.

In Deutschland liegt die Partizipation am digitalen Leben bei 89 %: 71,73 Millionen Menschen bewegen sich online.

Die BRD und soziale Medien

Im internationalen Vergleich sind die Deutschen bezüglich sozialer Medien aber eher zögerlich. Nur 35 % nutzen soziale Medien regelmäßig, weitere 6 % sind dort ab und zu unterwegs. Insgesamt verbringen sie dort pro Tag etwa 69 Minuten von den fünf Stunden und 58 Minuten, die sie im Schnitt online sind.

Besonders aktiv sind hiesige Nutzer sozialer Medien übrigens auf YouTube (69 %), Facebook liegt mit 61 % nur auf Platz 2.

Smartphone versus PC

Menschen in Deutschland bevorzugen Tablets und Computer und verwenden sie durchschnittlich vier Stunden und 42 Minuten täglich. Das Smartphone nutzen sie nur 76 Minuten, im Besitz eines Handys sind dabei 82 %. Beliebter als Social Media ist übrigens Online-TV: Insgesamt verbringen Menschen in Deutschland täglich 148 Minuten mit Fernsehen.

So schnell ist Internet in Deutschland

Die Internetgeschwindigkeit in der Bundesrepublik liegt im Schnitt bei 13,7 MB/s für Tablet und PC und bei 13,1 MB/s für Handys. Die Unterschiede sind also gering. Insgesamt gibt es dabei durchaus noch Spielraum nach oben – insbesondere weil DSL standortabhängig starke Schwankungen aufweist.

In einigen asiatischen Ländern sind die Verbindungen weitaus schneller (z. B. Südkorea mit 26,3 MB/s), auch die USA, Großbritannien, Spanien und Kanada liegen noch vor der BRD.

wechseln.de

wechseln.de

Verschaffen Sie sich mit wechseln.de einen schnellen und einfachen Überblick. Auf dem TÜV-geprüften Preisvergleichs- und Wechselportal können Sie kostenlos aktuelle Stromanbieter, Gasversorger, DSL-Anbieter, Handytarife und KFZ-Versicherungen vergleichen und bares Geld sparen!
wechseln.de
wechseln.de

Letzte Beiträge von wechseln.de

Kategorien
Energie-News DSL-News Handy-News KFZ-News