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Keine Zulassung ohne elektronische Versicherungsbestätigung

Die Fahrzeugzulassungs-Verordnung bestimmt, dass Kraftfahrzeuge nur dann am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen, wenn sie über einen ausreichenden Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz verfügen.

Bei der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung handelt es sich somit um eine Pflichtversicherung.

Sobald ein Fahrzeug nicht mehr ausreichend versichert ist, sind Zulassungsbehörden verpflichtet, dieses Fahrzeug außer Betrieb zu setzen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB).


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1. Einführung der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB)

Bei früheren Fahrzeugzulassungen war der Versicherungsnachweis mithilfe der Versicherungs-Doppelkarte etwas umständlich. Bei diesem schriftlichen Nachweis handelte es sich tatsächlich um eine doppelte Postkarte, die durch eine Perforierung zusammengehalten wurde.

Bei der Zulassung eines Fahrzeugs verblieb ein Exemplar der Doppelkarte bei der Zulassungsbehörde und die zweite Karte wurde von der Zulassungsbehörde mit der Bestätigung der Zulassung an den Kfz-Versicherer zurückgeschickt. Dieses Verfahren erfuhr mit der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung und der Nutzung des Internets eine Modifizierung, sodass seit den 1990er Jahren keine Doppelkarte mehr notwendig ist.

Den Versicherungsnachweis erbrachte man zu dieser Zeit durch Vorlage eines Formulars, das den Vorschriften der damaligen Straßenverkehrs-Zulassungsordnung entsprach. Die Rücksendung der früheren zweiten Karte wurde durch die elektronische Übermittlung der Zulassung ersetzt.

Seit dem Jahr 2008 ist der Nachweis über die bestehende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besonders einfach und unkompliziert, denn nun müssen Sie für die Zulassung Ihres Fahrzeugs in der Zulassungsstelle nur noch einen siebenstelligen Buchstaben- und Zifferncode angeben: die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer – abgekürzt eVB-Nummer.


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2. eVB-Nummer – wofür wird die Versicherungsbestätigungsnummer benötigt?

Die Versicherungsbestätigungsnummer benötigen Sie bei der Zulassung eines Fahrzeugs als Nachweis über den bestehenden Haftpflicht-Versicherungsschutz. Da in Deutschland eine Haftpflichtversicherungspflicht besteht, ist der Nachweis über den Kfz-Versicherungsschutz im Zulassungsverfahren zwingend erforderlich.

Die Versicherung kann Ihnen die eVB-Nummer in der Regel telefonisch mitteilen, per E-Mail oder SMS zusenden.

Insbesondere der Online-Abschluss einer Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung wird mit der elektronischen Versicherungsbestätigung vereinfacht: Die Kfz-Versicherer teilen Ihnen die eVB-Nummer auch digital im Rahmen des Vertragsabschlusses mit.

Sollten Sie während der Zulassung Ihres Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde eine neue eVB-Nummer benötigen, können Sie sich diese ebenfalls kurzfristig telefonisch durchgeben lassen und sparen sich somit einen erneuten zeitaufwendigen Behördengang.

3. eVB – wie funktioniert das Verfahren?

Das Verfahren zum Versicherungsnachweis mit der elektronischen Versicherungsbestätigung funktioniert im digitalen Austausch von Zulassungsbehörden, dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als zentrale Bundesbehörde und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).

Der GDV wiederum ist online mit den Versicherern und Versicherungsagenturen verbunden. Über diese Datenwege erfolgt die Übertragung der Daten, die Ihr Versicherer unter der eVB-Nummer hinterlegt. Neben Ihren persönlichen Daten gibt Ihr Versicherer an, ob er auch mit einer Zulassung auf eine andere Person, also einen abweichenden Fahrzeughalter, einverstanden ist. Diese Daten übermittelt der Versicherer an den GDV.

Dort rufen die Zulassungsbehörden unter Angabe der eVB-Nummer die hinterlegten Daten ab und verwenden sie für die Fahrzeugzulassung. Durch die bestehende Online-Verbindung zum Kraftfahrt-Bundesamt werden die Zulassungsdaten anschließend in das zentrale Fahrzeugregister übernommen und gleichzeitig zur Bestätigung der erfolgten Zulassung wieder an den Versicherer übermittelt.


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