Grundgebühr

Unter der Grundgebühr versteht man einen meist monatlich zu bezahlenden Betrag, mit dem eine gewisse Grundleistung bei Dienstleistungsverträgen abgegolten wird.

Die Grundgebühr wird beispielsweise bei Mobilfunk- und Internetverträgen berechnet, aber auch bei Energielieferungen.

Je nach Tarif sind in der Grundgebühr bereits verschiedene Leistungen inkludiert. So kann es bei Mobilfunkverträgen der Fall sein, dass in der Grundpauschale bereits eine bestimmte Anzahl Freiminuten oder SMS inkludiert sind. Bei Internetverträgen geht häufig eine Flatrate oder ein begrenztes Datenvolumen mit der Grundzahlung einher.

Zusätzliche Leistungen, die nicht in dieser Gebühr inkludiert sind, werden am Monatsende extra abgerechnet.

« zurück

Stromvergleich - Kostenlos Tarife vergleichen

Stoppen Sie Ihre hohen Stromkosten durch einen Anbieterwechsel.


kWh