Wasserschaden am Handy - was kann man tun?

© Yorh Ekin - Fotolia.com

30.06.2016
Sommerurlaub 2016 an Pool & Meer

Das Handy liegt im Pool? Das hilft gegen Wasserschäden!

Wer verschickt nicht gerne Selfies aus dem Sommerurlaub? Was aber, wenn das Smartphone versehentlich in den Pool fällt? Kann man das Handy dann noch retten? Und falls ja, wie geht das?

Eine Garantie, dass das Gerät den Fall ins Wasser unbeschadet überdauert, gibt es nicht immer. Hilfestellung bietet die Redaktion von t-online.de:

Schnelle Reaktionen gefragt

Ist das Handy nicht ohnehin wasserdicht, ist umgehendes Handeln gefordert. Das Onlineportal rät dazu, das Smartphone sofort ins Trockene zu bringen und abzuschalten. Anschließend solle man es schnell öffnen, Akku, SIM-Karte und andere Extras herausnehmen. Idealerweise halte man das Gerät waagerecht mit dem Bildschirm nach oben, damit keine unnötige Flüssigkeit ins Innere dringe. Alle Teile sollten anschließend gereinigt werden – per Hand und mit Tüchern. Durch den Druck beim Föhnen könnten Wassertropfen ins Smartphone-Innere gelangen.

Handy auf Reis legen

Auch mithilfe von Reis kann man das Handy trocknen. Der Grund: ungekochter, trockener Reis saugt Feuchtigkeit auf und trocknet somit das Gerät. Und so geht es laut T-Online-Anleitung: Man packt das Smartphone 48 Stunden in eine luftdicht verschlossene Tüte mit ungekochtem Reis. Der Reis sollte nicht staubig sein, wenig Reiskrümel enthalten und muss natürlich trocken sein.

Folgeschäden nicht ausgeschlossen

Auch wenn das Handy anschließend wieder funktioniert, besteht die Möglichkeit von technischen Folgedefekten, zitiert die Webseite den Mobilfunkhändler Cem Caliskan, deshalb würden seriöse Anbieter Reparaturen an Smartphones mit Wasserschäden verweigern.

wechseln.de

wechseln.de

Verschaffen Sie sich mit wechseln.de einen schnellen und einfachen Überblick. Auf dem TÜV-geprüften Preisvergleichs- und Wechselportal können Sie kostenlos aktuelle Stromanbieter, Gasversorger, DSL-Anbieter, Handytarife und KFZ-Versicherungen vergleichen und bares Geld sparen!
wechseln.de
Kategorien
Energie-News DSL-News Handy-News KFZ-News